Burger und Schlosser Im Osterreich

Previzualizare referat:

Extras din referat:

Die viele historische Bauwerke in Österreich laden Erlebnishungrige sowie Kulturbegeisterte zu einer beeindruckenden Zeitreise in die Vergangenheit ein.

Das Waldviertel, die stille, reizvolle Landschaft, mit großen zusammenhängenden Waldgebieten birgt in seiner herben Schönheit viele romantische und malerische Sehenswürdigkeiten. Die Burgen und Schlösser haben über Jahrhunderte das wirtschaftliche und soziale leben Osterreichs geprägt.

Machen wir eine Rundreise durch Österreich, damir wir diese wunderschöne Bauwerke des Landes bewundern können.

Beginnen wir mit Bregenz wo sich der Martinsturm, das dominante Bauwerk der Oberstadt, befindet.

Der Martinsturm ist das Wahrzeichen von Bregenz. Die gewaltige Zwiebelkuppel, die größte Europas, gilt als eines der ältesten, wenn nicht als das älteste Barockdenkmal des Bodenseeraumes. Das dritte Obergeschoss des Martinsturms in Bregenz ist heute als militärgeschichtliches Museum ausgebaut. Im Untergeschoss des Martinsturms befindet sich der Chor 1362 von Graf Wilhelm III. von Bregenz erbauten Kapelle. Im 14. Jahrhundert entstanden auch sehr bedeutende Fresken, einer der Bekanntheitsgründe des Martinsturms in Bregenz.

Die Schattenburg

Der Name Schattenburg geht, wie vielfach angenommen wird, auf die Wehrvorrichtungen (schaten = Schutz) zurück. Diesen Schutz genoss die "neue statt", die Siedlung, die unterhalb der Burg entstand. Sie erhielt ihren Namen "civitas Veltkirch" von einer anderen, noch früher entstandenen Siedlung in dieser Gegend.

Die Schattenburg verfügt über eine der bedeutendsten Waffensammlungen Österreichs. Wir können schon den Meister und seinen Gesellen bei Treibarbeiten sehen, die höchste Konzentration und den genauen kraftvollen Schlag erfordern. Hammer, Stichel, Poliereisen und andere typische Werkzeuge stehen ihnen bei ihrem schwierigen Werk als Hilfsmittel zur Verfügung

Reisen wir weiter zu der Festung Hohensalzburg, das Wahrzeichen der Stadt Salzburg.

Errichtet im Jahre 1077, gilt sie heute als Europas größte Festungsanlage mit mehr als 14.000 m² Baufläche. Die Festung befindet sich in Bundesbesitz, wird jedoch seit 1953 vom Land Salzburg administriert.

Die Festung besteht aus dem romanisch gemauerten Palas, dem Wohnbereich, der heute noch den Kern des Hohen Stocks bildet. Zahlreiche Nebengebäude und eine burgeigene Kirche dürfen bei einer Festungsanlage nicht fehlen. Die Festung Hohensalzburg wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts umfunktioniert.Zahlreiche Veranstaltungen beleben ganzjährig die Festung als auch den romantischen Burghof und die Basteien.

In der selbe Region befindet sich die fürsterzbischöfliche Residenz zu Salzburg, wo die geistlichen und weltlichen Herrscher Salzburgs residierten und Wolfgang Amadeus Mozart Klavier spielte.

Die Residenz, seit Jahrhunderten Stätte fürstlicher Repräsentation, wurde im 16. Jahrhundert von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau errichtet. In den Prunkräumen der Residenz zu Salzburg spielte sogar Wolfgang Amadeus Mozart persönlich regelmäßig für den Regenten.

Die Salzburger Residenz zählt heute zu den historisch wertvollsten Bauwerken der Salzburger Altstadt. Von den über 180 Räumen und Sälen werden noch heute die 15 Prunkräume der Beletage für Repräsentationszwecke des Landes Salzburg genutzt und können für prunkvolle Veranstaltungen aller Art angemietet werden.

Höher in die Berge kommen wir an der Burg Hohenwerfen an, eine echt ritterliche Attraktion.

Vor dem Hintergrund des Tennengebirges, nur ca. 20 km südlich von Salzburg entfernt erhebt sich die Burg "Hohen Werfen".

Die Burg thront hoch über dem Salzachtal und ist schon von der Weite aus zu sehen.

Descarcă referat

Pentru a descărca acest document,
trebuie să te autentifici in contul tău.

Structură de fișiere:
  • Burger und Schlosser Im Osterreich.doc
Alte informații:
Tipuri fișiere:
doc
Nota:
7/10 (1 voturi)
Nr fișiere:
1 fisier
Pagini (total):
6 pagini
Imagini extrase:
6 imagini
Nr cuvinte:
1 288 cuvinte
Nr caractere:
7 867 caractere
Marime:
70.43KB (arhivat)
Publicat de:
NNT 1 P.
Nivel studiu:
Facultate
Tip document:
Referat
Domeniu:
Germană
Predat:
la facultate
Materie:
Germană
Sus!